Weiter geht’s (aber laaaangsam!)

Wochenlang waren wir beide ziemlich „lahmgelegt“. Aber so langsam sind wir wieder mobiler und die Schmerzen sind nur noch minimal. Mit Hilfe von Ibuprofen sind sie ohnehin gut auszublenden. Andreas hat es nach dem wochenlangen Liegen auch nicht mehr ausgehalten – sein Rücken und die Hüfte tat ihm davon mehr weh als von seinem Sturz. Deshalb hat er gesagt:“ So – ich mach jetzt therapeutisches Werken!“. Er hat die Geh-Hilfen immer mal zur Seite gestellt, sich an der Arbeitsplatte oder dem Tisch abgestützt und mal hier ein halbes Stündchen und da ein halbes Stündchen gebastelt. Sein Motto war „Viel Kleines gibt irgendwann auch mal was ganz Großes!“

Karl-Heinz hatte Andreas vor einiger Zeit erklärt, was ein „Schreiner-Dreieck“ ist. Durch die Kennzeichnung der Hölzer mit dem Schreinerdreieck soll man die Übersicht besser behalten und dadurch weniger Fehler bei der Bearbeitung machen.

Als Andreas die Hölzer entsprechend markiert hatte, kam Karl-Heinz mit einer Dübelfräse zu uns. Damit hat er die entsprechenden Löcher für die sogenannten Domino-Dübel in die Kanthölzer gefräst. Diese Domino-Dübel sehen aus wie lang gezogene Rechtecke mit Abrundungen an den schmalen Seiten. Damit wird eine Verwindung verhindert.

Auf dem folgenden Foto erkennt man die eingefrästen Löcher für die Domino-Dübel.

Dank des Schreiner-Dreiecks, der vorherigen Theorie-Stunde und einem Spontan-Einsatz von Karl-Heinz mit seiner Dübelfräse, musste Andreas die fertigen Hölzer hinterher „nur“ noch zusammenleimen.

Die fertigen Rahmen für die Seitenklappen wurden bei der nächsten „Bastel-Einheit“ mit Boot-Sperrholz beplankt.

Mit diesem Domino-System entstanden dann nach und nach die beiden Seitenklappen, sowie die Eingangstür für unseren Wohnwagen.

Im Video könnt ihr nun schön erkennen, wie die Liegefläche von 80 cm auf 130 cm wächst.

Beide Seitenteile ausgeklappt…


Alle Beiträge im Überblick von "Bau Fahrradwohnwagen"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert